DanielaHaake.jpg

Über mich

Ich bin Daniela Haake.

 

Dinge in Ordnung zu bringen und Probleme zu lösen, sind meine Leidenschaften. Und mein großes Talent. Als Projektleiterin und Beraterin war ich so erfolgreich, weil ich in Lösungen denke und deshalb auch in Alternativen. Ich weiß aus Erfahrung, dass es nicht die eine Lösung gibt, sondern immer nur die, die für die aktuelle Situation und den einzelnen Menschen in ihr passt. Aus Erfahrung weiß ich aber auch, wie es ist, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und mehr macht, als einem gut tut. Ich habe gelernt, dass es in solchen Situationen hilfreich ist, innezuhalten und die eigene Perspektive zu öffnen.


Ich begleite nun bereits seit vielen Jahren Menschen bei ihren individuellen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen sowie in Phasen der Neuorientierung - zunächst als Führungskraft und Ausbilderin in der Kommunikationsbranche sowie als Lehrbeauftragte und Mentorin und seit einigen Jahren auch als ausgebildete und zertifizierte systemische Coach und Trainerin. Ich habe großen Spaß daran, Menschen beim Finden ihrer persönlichen Lösung zu unterstützen. Und ich liebe den Moment, in dem ich sehe, dass bei meinem Gegenüber „der Groschen fällt“.


In meinem Privatleben spielt Musik eine wichtige Rolle. Ich singe in einem Jazz/Pop-Chor und besuche gern Konzerte. Einen großen Platz in meinem Herzen nehmen Kinder ein: meine zwei Patenmädels, meine Nichte und mein Neffe. Daneben engagiere ich mich ehrenamtlich als Mentorin für den Verein Startup Teens und coache jugendliche Existenzgründer.


Meine Wurzeln liegen im Norden. Hier sagen wir nur einmal ‚Moin‘ und meinen ‚Hi, schön Dich zu sehen, wie geht’s Dir heute?‘ Wir sind nicht aus der Ruhe zu bringen, haben einen guten Sinn für Humor und noch einen für`s Wesentliche.

 

Leben ist Lernen

Ich bilde mich permanent weiter. Dies ist ein Ausschnitt.

Systemische Business Coach

Zertifizierung und Mitgliedschaft Systemische Gesellschaft (SG)

Train the Trainer

Dirk Hannemann Academy

Angst- und Stressbewältigung

Laudius Akademie

Ausbildereignung nach AEVO

IHK Berlin

Psychologische Grundlagen

Selbststudium, Fernakademie (FAPS)

regelmäßige Intervision

über Institut für systemische Impulse (ISI)

 

Meine Stationen

In diesen beruflichen Feldern bin (und war) ich aktiv

Systemische Coach & Trainerin

Selbständig

Dozentin

Hochschule Bremen,
Leuphana Universität Lüneburg

Mentorin (ehrenamtlich)

Startup Teens Netzwerk e.V.,
Leuphana Universität Lüneburg

Operative Leitung
(HR, Finance, ISMS) 

Datawrapper GmbH

Projektleitung in der Livekommunikation

u.a. Team- und Standortleitung Live BBDO Berlin GmbH

Kulturmanagerin (M.A.) & Versicherungskauffrau

Leuphana Universität Lüneburg, 
Allianz Versicherungs-AG

Ausführlichere Informationen zu meinem beruflichen Werdegang bekommst Du auf meinem LinkedIn Account.